Bauerngartenblumen

Bei einem Rundgang durch den Uslarer Bauerngarten kann man neben Kräutern und Gemüsearten und -sorten viele typische Bauerngartenblumen entdecken.

Hierzu zählen einjährige Pflanzen wie Akelei, Ringelblume, Nachtkerze, Kapuzinerkresse, Zinnie und Löwenmäulchen. Außerdem findet man eine Vielfalt von Stauden wie Phlox, Pfingstrosen und Tränendes Herz, Eisenhut, Margeriten, Sonnenhut und Glockenblumen sowie viele verschiedene Rosensorten.

Im Laufe der Jahrhunderte wandelte sich der Bauerngarten vom reinen Nutzgarten zu einem Gar­ten, in den auch dekorative Pflanzen Einzug hielten. Anfangs waren dies zum Beispiel Ringelblume und Pfingstrose, Lilie, Rose, Iris und Salbei, die wegen ihres Wertes als Heilpflanzen begehrt waren. Aus ihren Blüten, Blättern und Wurzeln wurden heilende Salben und Tränke zubereitet. Ihre schönen Blüten waren ein willkommener Nebeneffekt. Später wurden auch andere Blumen wie Phlox, Sonnenblume und Herbstaster kultiviert, die von der Bäuerin ausschließlich wegen ihrer deko­rativen Blüten angepflanzt wurden.

Im Allgemeinen pflanzte man in Bauerngärten Blumenarten, die keine großen Ansprüche an Boden und Pflege hatten.

Bauerngartenblumen sind eine farbenfrohe, duftende Ergänzung des Nutzgartens.

Display:
Bourbonrose

(Rosa × borboniana)
Gloria Dei

Auch: "Gioia", "Mme A. Meilland", "Madame Antoine Meilland", "Peace"
Graham Thomas

Synonym: AUSsmas
Heidetraum

Synonyme: "NOATraum", "Emera", "Blooming Carpet", "Floral Carpet"
Iris

(Iris germanica)
Kapuzinerkresse

(Tropaleum majus)
Löwenmäulchen

(Antirrhinum majus)
Margarite

(Leucanthemum vulgare)
Pfingstrose

(Paeonia lactiflora)
Phlox

(Phlox paniculata)
Seite 1 von 2