Silbernadel fürs Ehrenamt

Northeim. Landkreis Northeim zeichnet weitere Personen für ihr Engagement aus. Schon Anfang Juli hatte der Landkreis Northeim ehrenamtlich tätige Menschen aus dem Kreisgebiet mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.Weil einige Ehrenamtliche an dem Termin aber nicht teilnehmen konnten, wurden die Ehrungen jetzt nachgeholt. Die Auszeichnung nahm Landrätin Astrid Klinkert-Kittel im Rahmen einer Feierstunde in der Aula der Oberschule Northeim vor. Das sind die Geehrten: 

■ Dr. Margrit Schlichting-Partikel (Uslar) hat 2001 einen ökologischen Arbeitskreis gegründet, dessen erste Aktion der Bau einer Kräuterschnecke auf dem Gelände des ev. Kindergartens war. Sie war von Anfang an Vorsitzende dieses Arbeitskreises und ist laut Laudatio „Motor und Ideengeberin“. Auch sei sie maßgeblich an der Errichtung des historischen Bauerngartens in der Mauerstraße in Uslar beteiligt gewesen, der 2004 eingeweiht wurde. Schlichting-Partikel habe zudem das Holunderbuch mit über 35 Rezepten herausgegeben und halte Vorträge über Heilpflanzen und ihre Wirkung auf die Gesundheit. 

■ Marc Wunderlich (Uslar) ist seit 2016 Ortsbrandmeister in Schlarpe. Er war laut Pressemitteilung maßgeblich an der Einführung des neuen landeseinheitlichen Verwaltungsprogramm FeuerON beteiligt. Dabei habe er für das Stadtgebiet Uslar eine erhebliche Unterstützung zur Datenübernahme geleistet und eigene Schnittstellen zwischen den Programmen erstellt. Er engagiere sich außerdem in der Dorfgemeinschaft Schlarpe und habe für die Abteilung „Carsharing“ im Verein „Gemeinschaftliches Schlarpe“ ein Buchungssystem entwickelt, das eine Online-Buchung des für die Dorfgemeinschaft zur Verfügung stehenden E-Autos ermögliche.

■ Heiko Jäckel (Kalefeld) engagiere sich in der Vorstandsarbeit des Heimatvereins Willershausen und sei als langjähriger Vorsitzender für die Unterhaltung und Pflege der als Naturdenkmal ausgewiesenen Tongrube Willershausen verantwortlich. Ohne seinen unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz für diese fossile Lagerstätte von internationalem Rang, hätte die Tongrube Willershausen nicht den Bekanntheitsgrad sowohl in der Öffentlichkeit als auch in der Wissenschaft erreicht, heißt es in der Laudatio. Außerdem habe Jäckel ein Fossilienzimmer initiiert und organisiere Besichtigungen und Führungen in der Tongrube.  kat



Quellenangabe: Sollinger Allgemeine vom 16.09.2021

Webmaster